Das Bürohandbuch ist – zusammen mit dem Projektpflichtenheft und dem projektbezogenen Qualitätsmanagement – eines der wichtigsten Instrumente im Bauwesen. Es hilft, bei zunehmend komplexeren Planungs- und Bauabläufen den Überblick zu behalten.
Das Bürohandbuch zeigt auf, wie die Auftragnehmenden sich innerbetrieblich organisiert und wie er die ihm übertragene Aufgabe in der praktischen Abwicklung zu lösen beabsichtigt.
Dieser Kurs vermittelt anwendungsbezogenes Know-how sowie praxisnahes Wissen für die reibungslose Erbringung von Planungsleistungen. Damit kann den steigenden Erwartungen der Auftraggebenden zu professionellen Organisations- und Projektstrukturen begegnet werden.
Ausgehend vom Praxisbeispiel eines Bürohandbuches wird mittels Anwendungsbeispielen, Übungsaufgaben und vertieftem Erfahrungsaustausch ein eigener Bürostandard für die Projektführung entwickelt. Der Kurs richtet sich an erfahrene ebenso wie an junge Projektbegleitende.
Tag 1: Unternehmensführung, Büroorganisation, Personalwesen, IT und Datenmanagement
Tag 2: Projektentwicklung und -abwicklung, Qualitätssicherung, Dokumentationskonzept.
Die Teilnehmenden...
Können die Zusammenhänge und Auswirkungen eines Bürohandbuchs nachvollziehen
Keine Vorkenntnisse nötig.
*Mitglieder CRB, SIA, SBV oder BSA