Öffnungszeiten Auffahrt

link icon
Die CRB-Geschäftsstellen bleiben Donnerstag, 9. Mai und Freitag, 10. Mai 2024 geschlossen. Am Montag, 13. Mai 2024 sind wir gerne wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine schöne Auffahrt!

Praxishandbuch: Wissen und Tipps aus der Praxis

Das neue «Praxishandbuch – Kosten und Leistungen im Bauprozess» vermittelt auf knapp hundert Seiten Grundlagenwissen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Basis für die praktische Anwendung der CRB-Arbeitsmittel. Als E-Book bietet es zudem eine ganze Reihe praktischer Funktionen.

Immer wieder gibt es Fragen, auf die selbst Baufachleute nicht sofort eine Antwort haben. Auch für Neueinsteiger oder Mitarbeitende, die nicht mit der Baubranche vertraut sind, wäre eine kompakte Darstellung der Prozesse sowie der Zusammenhänge von Kosten und Leistungen im Bauprozess hilfreich.

Hier vermittelt das neue «Praxishandbuch – Kosten und Leistungen im Bauprozess» Wissen und Tipps aus der Praxis für die Praxis. Es zeichnet sich durch eine gesamtheitliche Betrachtungsweise der einzelnen Bauphasen aus und beleuchtet die Zusammenhänge. Als Nachschlagewerk beantwortet es schnell wichtige Fragen und eignet sich darüber hinaus für das Selbststudium.

Vom Bekannten zum Neuen

Seit 2007 helfen die drei blauen CRB-Handbücher «Bauleistungen beschreiben und Baukosten ermitteln», «Vom Bauprojekt zum Leistungsverzeichnis» und «Baukostenplanung: Theorie und Anwendung», die CRB-Arbeitsmittel zu verstehen und in der Praxis korrekt anzuwenden.

Die Zeit ist jedoch nicht spurlos vorübergegangen: Es sind neue Normen hinzugekommen, Bezeichnungen haben sich geändert, und CRB hat bestehende Arbeitsmittel aktualisiert und neue entwickelt. Die Nachfrage ist unverändert gross, vor allem seitens der Bildungsinstitutionen. Darum wurde der Inhalt der drei Bücher überarbeitet und aktualisiert, zusammengefasst sowie neu mit dem Titel «Praxishandbuch – Kosten und Leistungen im Bauprozess» als E-Book publiziert.

Die digitale Publikationsform ermöglicht jederzeit Zugriff auf das umfangreiche Wissen, und eine Reihe praktischer Funktionen wie Stichwortsuche, Lesezeichen und Notizen vereinfacht den Umgang damit. «Dass CRB mit dem vorliegenden Buch neue Wege geht (…), verspricht viel: Eine Verknüpfung von digitalen Methoden und analogem Wissen», fasst Adrian Wildenauer, Professor für digitales Bauen an der Berner Fachhochschule, seine Eindrücke zusammen.

Das E-Book ist auch in einer Druckversion erhältlich. Ab Januar 2024 steht das Praxishandbuch in Französisch zur Verfügung, die italienische Version folgt im Frühjahr.

Legenden zu den Abbildungen

Abbildung: CRB_Praxishandbuch_3D_DE
Konzipiert als E-Book ist das Praxishandbuch «Kosten und Leistungen im Bauprozess» auch in einer Druckversion erhältlich.

Abbildung: CRB_Praxishandbuch_300dpi
Papierlos, immer aktuell und handlich: Das Praxishandbuch «Kosten und Leistungen im Bauprozess» ist als E-Book auf dem Tablet oder dem Smartphone immer mit dabei.

Abbildung: Praxishandbuch_IHV_DE
Von der Planung bis zu Ausmass und Vergütung: das Inhaltsverzeichnis des Praxishandbuch «Kosten und Leistungen im Bauprozess».
(Praxishandbuch_s8_DE) Klar und verständlich: übersichtlich gestaltete Seiten und Darstellungen im Praxishandbuch «Kosten und Leistungen im Bauprozess».

Abbildung: Praxishandbuch_s23_DE
Jedes Kapitel des Praxishandbuchs «Kosten und Leistungen im Bauprozess» beginnt mit einer Kapitelübersicht.

Abbildung: Praxishandbuch_s89_DE
Die Darstellungen im Praxishandbuch «Kosten und Leistungen im Bauprozess» bieten eine wertvolle Hilfestellung beim Verständnis von anspruchsvollen Sachverhalten wie etwa den Ausschreibungsunterlagen.