Die bestehenden CRB-Tools zur Ermittlung von Lebenszykluskosten im Bauwesen wurden grundlegend überarbeitet. Der neue «LCC-Leitfaden» fasst die bisherigen drei CRB-Instrumente sowie einen neuen LCC-Kalkulator als Weiterentwicklung aus IFMA-Tools in einem kompakten Tool zusammen – aktuell und anwenderfreundlich.
Cristina Giudicetti | 10.12.2025
Planung, Realisierung, Nutzung, Abriss: Jedes Gebäude durchlebt verschiedene Lebensphasen. Für diese Abschnitte können die jeweiligen Kosten ermittelt werden, die gesamten Kosten werden dabei als Lebenszykluskosten, auch Life Cycle Costs (LCC), bezeichnet. Angesichts des zunehmenden Kostendrucks erscheint die Betrachtung eines Bauwerks über die gesamte Lebensdauer umso logischer, weil die Nutzung einer Baute mit rund drei Vierteln den grössten Anteil der Gesamtkosten am Lebenszyklus ausmacht.

Die bewährten CRB-Tools zur Ermittlung von Lebenszykluskosten im Bauwesen wurden in den letzten Monaten grundlegend überarbeitet und erscheinen Anfang 2026 neu als «LCC-Leitfaden». Das aktuelle und anwenderfreundliche Tool umfasst die drei 2011 publizierten CRB-Handbücher «LCC Leitfaden», «LCC Handbuch» und «LCC Anwendungsbeispiel» sowie das Lebenszykluskosten-Ermittlungstool «LCC-Kalkulator». Dieser ist eine Weiterentwicklung aus dem IFMA-Anwendungstool LZK und dem zweiteiligen IFMA-Fachbuch «Lebenszykluskosten – Ermittlung von Immobilien». Das neue Tool ermöglicht eine ganzheitliche Kostenbetrachtung über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks und liefert Standards für die Ermittlung, Prüfung und den Vergleich von Lebenszykluskosten.
Gemäss Claudio Jung, Fachbereichsleiter Baustandards bei CRB, ist der «LCC-Kalkulator» das Herzstück der neuen LCC-Ausgabe. Das Excel-basierte Werkzeug zur strukturierten Ermittlung und Auswertung von Lebenszykluskosten wurde von CRB und dem Berufsverband im Facility Management IFMA Schweiz, insbesondere von René Sigg, entwickelt.
«Das Herzstück dieser LCC-Ausgabe ist der ‹LCC-Kalkulator›.
Ein praktisches Lebenszykluskosten-Ermittlungstool, mit dem
die Kosten übersichtlich dargestellt werden können.»
Claudio Jung, Fachbereichsleiter Baustandards CRB
Das Tool kann auch von Neueinsteigern bedient werden und führt Schritt für Schritt durch den Berechnungsvorgang: Dabei wird jede Kostenart mit einer Definition und einer Methode erläutert. Nach dem Zusammentragen der Grundlagen erfolgt der Einstieg in die gewünschte SIA-Phase und anschliessend die phasenweise Ermittlung der Lebenszykluskosten. Der Kalkulator ermöglicht Spezialisten aber auch, individuelle Einstellungen und Ergänzungen vorzunehmen. In der Grundeinstellung rechnet er mit hinterlegten Durchschnittswerten und stellt am Schluss die Lebenszykluskosten statisch und dynamisch pro Jahr oder als Gesamtkosten über den eingestellten Betrachtungszeitraum übersichtlich dar. Ein Vergleich der Varianten oder über Phasen ist ebenfalls möglich.
Zusammen mit dem «LCC-Leitfaden» bildet der «LCC-Kalkulator» ein kompaktes Ensemble, mit dem Bauherren bereits in einer frühen Phase Kostenauswirkungen über einen langen Betrachtungszeitraum steuern können.