Unsere Referentinnen und Referenten geben ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis mit Engagement weiter und bieten in der ganzen Schweiz qualitativ hochstehende Weiterbildungen an. Sie sorgen dafür, dass praxisbezogenes Wissen in kurzer Zeit erworben wird.

Bärbel Buchholz war nach Abschluss Ihres Diploms in Architektur in unterschiedlichen Unternehmen in Deutschland in der Kostenplanung, Ausschreibung und Projektsteuerung tätig. Ab 2014 hat sie in der Schweiz als Projektleiterin Kostenplanungen unterschiedlichster Objektgattungen und Grössen von ersten Kostengrobschätzungen bis hin zu Kostenvoranschlägen bearbeitet und betreut. Sie arbeitete bei CRB als Projektleiterin in der Abteilung Entwicklung & Technologie und war für den Bereich eBKP-H verantwortlich.

Beschreibung folgt.

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Nach seiner Ausbildung zum Tiefbauzeichner sammelte Marcel Chour erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Bauingenieurbüros für Infrastrukturprojekte. Anschliessend absolvierte er ein Bachelorstudium in Bauprozessmanagement sowie ein Masterstudium in Energiewirtschaft. In einer IT-Unternehmung für Softwareentwicklung im Bauwesen mit Fokus Bauunternehmung erweiterte er sein Fachwissen und unterrichtete parallel dazu von 2008 bis 2014 angehende Poliere, Bauführer und Baumeister in der Anwendung von IT-Tools und im Projektmanagement am Bildungszentrum Campus Sursee. Seit 2015 ist er bei CRB für die Weiterentwicklung und die Digitalisierung der CRB-Standards im Tiefbau zuständig.

Mit Background aus der Architektur und einer abgeschlossenen Weiterbildung CAS digitales Bauen (FHNW) ist Philipp Escher bei der Firma IDC AG verantwortlich für Schulung, Support und Consulting rund um ArchiCAD, Solibri und BIM. Als Spezialist für open BIM Workflows unterstützt er Firmen bei der BIM-Implementierung und bei spezifischen Fragen rund um den modellbasierten Daten- und Informationsaustausch.

Markus Friedli studierte Architektur an der ETH Zürich und war Assistent bei Flora Ruchat Roncati bevor er sein eigenes Architekturbüro in Basel und Schaffhausen eröffnete. Lange Zeit fungierte er als Kantonsbaumeister des Kantons Thurgau. Neben Lehraufträgen an der Hochschule Luzern, übernahm er Funktionen beim SIA als Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Normen sowie Beauftragter für Praxisbildung und Kontakte. Daneben war er auch als Publizist tätig. Seit 2015 nimmt er verschiedene Aufgaben als Architekt, Projektleiter, Bauherr, freischaffender Fachexperte, Preisrichter und Gutachter wahr.

Darko Gajic arbeitete mehrere Jahre als Berater beim CRB und ist mit den Normen und Standards bestens vertraut.
Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen Unternehmen in der Beratung und Planung tätig. Als gelernter Baufachmann versteht er auch die Anwenderseite und kann somit sein Wissen optimal vermitteln.

Mustafe Kamberi ist diplomierter Architekt mit einer Weiterbildung als Master in Facility Management. Durch seine Tätigkeit bei der Unternehmensgruppe burkhalterag.ch als Projekt- und Gesamtleiter anspruchsvoller Projekte verfügt er über langjährige Erfahrung in Bauprojekten und dem strategischen Facility Management mit Schwerpunkt Vorbereitung sowie Begleitung der Bewirtschaftungsphase. Er berät private und öffentliche Eigentümer bei der Strategieentwicklung ihrer Liegenschaften, bei Prozessoptimierung im Infrastrukturmanagement sowie bei Portfolioanalysen bzw. im Aufzeigen des Portfoliopotenzials.

Als Farb- und Oberflächengestalter vereint David Keist Wissen über Farbe, Material, Technik und Konstruktion in der Architekturgestaltung. Seine praktische Betätigung als gelernter Maler/Tapezierer ermöglicht es ihm, Entscheidungen in Bezug auf diese Komplexität zu überprüfen und zu präzisieren. Neben seiner Teilzeit-Anstellung in einem kleinen Malerbetrieb doziert er seit 2015 im Fachbereich Material am «Haus der Farbe». Hier ist es ihm wichtig, beispielhaftes, praxisbezogenes Wissen aus seiner alltäglichen Auseinandersetzung mit Farbe und Material zu vermitteln und dabei auf die kleinen Kniffs und Tricks bei der Bemusterung hinzuweisen.

Eine Malerausbildung samt Praktika in Restaurierung standen am Anfang des Berufsweges. Weitere Stationen waren die Gründung eines eigenen Malergeschäft mit dem Schwerpunkt auf Baubiologie sowie eine Weiterbildung zum «Handwerker in der Denkmalpflege». Seit 1995 ist Thomas Klug Geschäftsführer der Keimfarben AG Schweiz. Dozententätigkeiten, Vorträge und Praxiskurse runden seine Kompetenzen ab.

Stephan Kälin hat in den letzten Jahren in verschiedenen anspruchsvollen Managementfunktionen gearbeitet. Heute ist er Inhaber des international ausgerichteten Beratungsunternehmens paradigmenwechsel AG mit Sitz in Lachen Schwyz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Begleitung organisatorischer Veränderungs- und Lernprozesse, systemische Strategie- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Coaching.

Als Projekt- und Gesamtleiter anspruchsvoller Projekte im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus verfügt Claus Maier über langjährige Erfahrungen im Infrastruktur- und Hochbau. Seit einigen Jahren hat er sich auf das Themengebiet Building Information Modelling spezialisiert. Er leitet das Tätigkeitsfeld BIM und Digitale Planung bei der EBP Schweiz AG und setzt seinen Schwerpunkt in der Beratung und Durchführung von BIM-Projekten.

Tania Messerli, lic. oec. HSG und Raumplanerin/NDS ETH ist selbstständige Unternehmerin und Inhaberin der Messerli Management GmbH. Ihre Themenschwerpunkte sind Konzepte und Beratungen im laufenden Betrieb sowie die Organisation der Zusammenarbeit zwischen Nutzer, Betreiber und Eigentümer. Dabei kann sie ihre langjährige Erfahrung im Facility Management komplexer Gebäude und Areale einbringen. Sie hat ein Mandat als Geschäftsführerin von IFMA Schweiz und engagiert sich im Vorstand des Forums Energie Zürich sowie als Prüfungsexpertin bei Anavant, dem Schweizerischen Verband technischer Kaderleute.

Als ausgebildete Architektin an der ETH Zürich, habe ich darauf meine Leidenschaft für Farbe am Haus der Farbe vertieft.
Heute gestalte ich als Architektin und Farbgestalterin Innen- wie Aussenräume, die ihren eigenen, farbigen Ausdruck finden.
Als Dozentin vermittle ich wie Farbe ein kraftvoller Teil der Architektur ist - ein Element, das räumliche Qualitäten stärken kann und die Architektur aus ihrem Kontext heraus individuell lesbar macht.
Im Zusammenspiel von Farbwirkung und Licht entstehen Atmosphären, die ein Konzept zu einem harmonischen Ganzen verweben.

Sibylle Prestel ist seit 2006 Spezialistin für Farbe und Oberfläche in der Architektur. Ab 2014 ist die Gestaltung & Planung von Kunstlicht als weiterer Faktor in der Raumgestaltung hinzugekommen. Sie entwickelt ganzheitliche Farbkonzepte, wo Material, Struktur, Farbgebung und Glanzgrad sämtlicher Oberflächen in die Raumwirkung einfließen. Mit Farbe und Licht unterstützt und optimiert sie Architektur, beeinflusst Proportionen und schafft Räume, deren Qualität weit über Lux und Lumen hinausgeht. Zudem vermittelt sie ihr Wissen im Bereich Kunstlicht an Studierende der Lehrgänge Farbgestaltung und Licht Farbe Raum am Haus der Farbe.

David Schwaninger ist Partner bei der Kanzlei Blum&Grob Rechtsanwälte AG in Zürich. Er leitet dort die Immobilienrechtsabteilung und ist Co-Leiter der Abteilung Immaterialgüter- und IT-Recht. Nach seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Schlichtungsbehörde in Miet- und Pachtsachen des Bezirks Zürich wechselte er im Jahr 2006 in die Advokatur und ist seither sowohl im Bau- und Immobilienrecht als auch im IT-Recht beratend und forensisch tätig. Seit 2017 ist er Dozent in einem CAS-Lehrgang zum Thema Digitalisierung im Immobilienbereich an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).

Christian Stoy leitet seit 2007 das Institut für Bauökonomie an der Universität Stuttgart. Dort forscht er zu ganzheitlichen ökonomischen und ökologischen Betrachtungen von Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus aus der Sicht des Eigentümers, Nutzers, Betreibers und der Bauwirtschaft. Neben der Hochschultätigkeit engagiert er sich in Beratungsprojekten mit den Schwerpunkten Baukosten- und Lebenszykluskostenplanung.

Seit mehr als 16 Jahren trainiert und begleitet Christina Weigl renommierte Unternehmen. Schwerpunkte bilden dabei Leadership, Service Excellence, Resilienz und soziale Kompetenzen. Ihre Herzensangelegenheit ist, Menschen in ihrer Berufung und Potenzialen zu entwickeln. In den Leadership-Trainings für Frauen «Berufung-Führung-Sinn» unterstützt sie bei Neuorientierung und Sinnentwicklung.
Christina Weigl verfügt über qualifizierte Ausbildungen als eidg. FA Ausbilderin, eidg. Supervisorin/Coach und BSO, zertifizierte NLP-Lehrtrainerin IANLP/DVNLP und ist lizensierte HeartMath® Resilienz-Trainerin.

Als Farbgestalterin greift Marcella Wenger mithilfe von Farb- und Materialkonzepten in die Lesart von Architektur ein. Als Künstlerin kann sie ihre Leidenschaft für Farben ausleben und Räume mit einer poetischen Auslegung des Gegebenen spielerisch beeinflussen. Als Dozentin geht es ihr um die Vermittlung praxisrelevanter Farbkompetenzen. Dabei will sie zur Auseinandersetzung mit Fragen der Ästhetik anregen. Ziel ist das Erkennen subjektiver Anschauungsweisen sowie das Erkennen und Ausloten von Grenzen.

Stefanie Wettstein ist mit dem Haus der Farbe seit der Gründung im Jahr 1995 leidenschaftlich verbunden. Ein Studium der Kunstgeschichte, die Tätigkeit im Baufarbenforschungsteam eines Restaurierungsbetriebs sowie eine Assistenzstelle an der ETH Zürich am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur stehen für Ihren Werdegang. Ihre Spezialgebiete sind historische Farbgebung und Farbkultur in Städten und Regionen.

Als Berater und Experte unterstützt Roger Wälchli alle am Bau beteiligten Vertragspartner in den technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessabläufen wie Vertragswesen, Varianten, Bauabläufe, Kalkulation, Ausmass- und Vergütungsregelungen. Er ist in verschiedenen Normkommissionen des SIA und des VSS sowie bei CRB tätig und gibt sein Know-how an Fachveranstaltungen und in der Erwachsenenbildung weiter.

Yannick Zindel ist spezialisiert auf modellbasierte Mengenermittlung und bringt darin, umfassende Praxiserfahrung seit 2017 mit. Er arbeitet zunächst mit Archicad und Solibri, heute vor allem mit Revit und Simplebim, und war in mehreren Projekten als BIM-Gesamtkoordinators tätig. Sein architektonisches Fachwissen verbindet er mit fundierter Kostenplanung, die er seit 2023 als Kostenplaner bei der PBK AG in Zürich einsetzt.