ProLeMo

Standardisierung in der Verwaltung und Bewirtschaftung.

Die Richtlinie Prozess-/Leistungsmodell im Facility Management ProLeMo definiert die wesentlichen Bewirtschaftungsprozesse mit entsprechenden Leistungen und stellt die Durchgängigkeit bis zu einer Nutzungskostenstruktur her. Sie wendet sich an Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien.

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Klare Strategien im Facility Management

Die International Facility Management Association (IFMA) Schweiz hat zusammen mit rund 30 Projektpartnern aus der Immobilienbranche die Richtlinie Prozess-/Leistungsmodell im Facility Management ProLeMo entwickelt. Damit ist der Grundstein zur Standardisierung in der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen gelegt. Die gemeinsam geplanten Dienstleistungen von IFMA und CRB bauen darauf auf.


Verbindliche Grundlage für alle

Dem Facility Manager hilft die Richtlinie dabei, eine klare Strategie zur Bewirtschaftung von Immobilien aufzubauen und umzusetzen. Den Bestellern und Lieferanten von Dienstleistungen im Bereich Facility Management bietet sie eine einheitliche Sprachregelung. Die Begriffserläuterungen und Definitionen stellen für alle Akteure eine verbindliche Grundlage dar.


Broschüre mit CD

Die Richtlinie ist in fünf Abschnitte gegliedert: Einleitung, Geltungsbereich, Verständigung, Akteure und Rollen, Prozess- und Leistungsmodell. Quellen, Abkürzungen, Glossar, Prozesse und Leistungen sind im Anhang aufgeführt. Der Broschüre ist ausserdem eine CD-Rom beigefügt. Diese enthält ein interaktives Tool mit Musterdokumenten zu Prozessen und Leistungen, die für eigene Zwecke übernommen und verwendet werden können.