Arbeiten in virtuellen Teams

Überall entstehen Projekte, die Menschen in verschiedenen Teilen der Welt miteinander verbinden. Neue Technologien verwischen die Grenzen von Begegnung und Zusammenarbeit. So definieren wir «Arbeiten in virtuellen Teams».

Verzögerungswirkung und Kommunikationsstrategie

Phasen der Gruppe und ihre Entwicklung

Bedeutung von Rollen, Normen und Vertrauen

Terminplanung, Entscheidungsstrategien, Toleranz und Kultur in virtuellen Teams

Tools für Prozesse, Konzepte und Regeln

In einem Unternehmen beeinflusst das Arbeiten in virtuellen Teams alle Prozesse: Die Definition gemeinsamer Ziele, die Kommunikationsstrategie, die verfügbaren  Ressourcen, die Organisation von Sitzungen, die Art und Weise, wie untereinander gearbeitet wird. Aber auch die gegenseitigen Erwartungen sowie eine Anpassung an andere kulturelle Werte und Gewohnheiten rücken zunehmend in den Fokus. Daher  gewinnt das Verständnis für diese Besonderheiten zunehmend an Bedeutung.

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Phasen und Unterschiede zwischen Präsenzarbeit und virtuellen Teams,
  • verstehen die Rollen der Beteiligten, die Bedeutung von Regeln und Normen sowie deren Einflussfaktoren,
  • kennen Interventionsstrategien bei Blockaden oder Spannungen,
  • haben ein Verständnis für die wichtigsten Werkzeuge, um in virtuellen Teams arbeiten zu können.
Titel
Arbeiten in virtuellen Teams
Beschreibung
Bausteine für die erfolgreiche Umsetzung
Datum / Zeit

Neues Kursdatum folgt in Kürze

Kurskosten
CHF 625.- exkl. MWST / Mittagessen im Kurspreis inbegriffen.
Ort
Zürich
Zielgruppe
Alle am Bau Beteiligte
Schlagwörter
Digitalisierung
Veranstalter
CRB
Sprache
Deutsch